• Schrift vergrößern
  • Schriftgröße normal
  • Schrif verkeleinern

Start Schulleben Sicherheit

Erste Hilfe Kurs

Ersthelfer von morgen – so können sich nun die Kinder der Klasse 3b der GS Alter Markt nennen.

Im Sachunterricht beschäftigen sich die Mädchen und Jungen gerade mit dem Thema „Feuer und Feuerwehr“. Dazu gehört auch das Grundwissen in Erster Hilfe. Tilman Lampe vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Hildesheim – Marienburg e.V. bildete die Kinder in den wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe aus. Die kindgerecht vermittelten Inhalte stießen bei den Schülern auf großes Interesse. So haben sie gelernt, wie man ein Pflaster richtig klebt, wie man kleine Wundverbände anlegt und auch, wie man sich im Notfall angemessen verhält. Das Absetzen des Notrufes wurde thematisiert und wie man Unfälle vermeiden kann und trotzdem Spaß beim Spielen hat.

Die jungen Ersthelfer, werden nun anderen im Notfall helfen können und immer einen kühlen Kopf bewahren – das wurde ihnen mit einem Zertifikat bescheinigt!

Vielen Dank an das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Hildesheim-Marienburg e.V. für den kurzweiligen Vormittag.

 

Die Schüler der Klasse 3b mit Herrn Lampe vom DRK Hildesheim beim Erste Hilfe Kurs am 03.03.2018