• Schrift vergrößern
  • Schriftgröße normal
  • Schrif verkeleinern

Start Schulleben Leseförderung

Lesetüten 2018/2019

Auch in diesem Schuljahr bekamen unsere Erstklässler wieder eine Lesetüte von Ameis Buchecke geschenkt.

In jeder Tüte befanden sich ein schönes Buch und ein Anspitzer. Da war die Freude groß, vor allem weil die Tüten durch die jeweiligen Paten der Erstklässler übergeben wurden. Und das Schönste: Die Paten lasen ihren kleinen Schützlingen auch gleich aus den Büchern vor! Das war richtig gemütlich und machte kleinen und großen Kindern Spaß!

Danke, liebe Buchecke!

 
 

 

 

 


Kinder- und Jugendbuchwoche 2018

Im Mai las der Autor Martin Klein im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche den Zweitklässlern sowie den Kindern im Ganztag aus seinen Büchern vor.


Vorlesenachmittag

Am 10.03.2017 fand in den Räumen der Grundschule Alter Markt für alle Kinder, Eltern und Freunde unser diesjähriger Vorlesenachmittag statt. An diesem Nachmittag wurde von vielen Erwachsenen vorgelesen. Die Vorleser und Vorleserinnen lasen aus deutschen, türkischen, albanischen, englischen und arabischen Kinderbüchern vor oder sie erzählten Geschichten. Die Kinder, die sich an unserem Lesewettbewerb beteiligten, lasen ebenfalls vor. Die Theatergruppe gab eine erste Werkschau ihres Stücks. Am Glücksrad konnte man etwas gewinnen.

Damit alle in Ruhe Kinderbücher ansehen konnten, stand ein Büchertisch an diesem Nachmittag zur Verfügung. Dort konnten Bücher bestellt oder direkt gekauft werden.

In dieser Zeit bot der Elternbeirat Kaffee, Saft und Kuchen und der Hort leckere Waffeln an. Der Erlös der Cafeteria ist für neues Pausenspielzeug bestimmt.

Es war ein geselliger Nachmittag mit viel Spaß dabei!

2. Vorlesenachmittag

Am Freitag, den 17.11.2017 fand der zweite Vorlesenachmittag in diesem Jahr statt. An diesem Nachmittag wurde von vielen Erwachsenen vorgelesen. Die Vorleser und Vorleserinnen lasen aus deutschen, türkischen, albanischen, englischen und arabischen Kinderbüchern vor oder sie erzählten Geschichten. Die Klasse 4c zeigte ihren Film, den sie gedreht hat.

In dieser Zeit bot der Elternbeirat Tee, Wasser, Kaffee und Kuchen und der Hort leckere Waffeln an.

Der Erlös der Cafeteria ist für eine mobile Tischtennisplatte bestimmt.

Damit alle Kinder in Ruhe Kinderbücher ansehen konnten, stand an diesem Nachmittag ein Büchertisch zur Verfügung. Dort konnten Bücher bestellt oder direkt gekauft werden.

Es war ein gut besuchter Nachmittag und alle hatten viel Freude.