• Schrift vergrößern
  • Schriftgröße normal
  • Schrif verkeleinern

Start

Streicherklasse

Zur musikalischen Förderung der Schüler haben wir im Schuljahr 2015/2016 als erste Grundschule im Landkreis eine Streicherklasse eingerichtet.

Die pädagogische Leitung hat unsere Konrektorin, Frau Christine Agena, übernommen. Das Projekt, welches vom Verein Arpegio ins Leben gerufen wurde, möchte seine Erfahrungen aus Peru in Hildesheim einbringen. Dabei geht es um benachteiligte Schüler und deren Familien. Die Kinder sollen eine Chance erhalten, ein Instrument unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern, zu erlernen.

Durch den Instrumentalunterricht werden die Kinder selbstbewusster und lernen Stress besser abzubauen. Mädchen und Jungen der zweiten Klassen werden im Musikunterricht und an 3 Tagen in der Woche während der Nachmittagsbetreuungszeit an Geigen und Celli unterrichtet. Das Projekt soll auch in den 3. Und 4. Klassen weitergeführt werden.

Zwei erfahrene Orchestermusiker aus Peru, die in Hildesheim ihr Soziales Jahr absolvieren, übernehmen den Unterricht. Zusätzlich kommt einmal in der Woche eine Lehrerin der Musikschule und bringt den Kindern den Umgang mit Geige und Cello bei. Die Instrumente sind Leihgaben und konnten mit mithilfe der Klosterkammer, Sparkasse, verschiedener Stiftungen, privaten Spendern und der Musikschule Hildesheim angeschafft werden.

Weitere Informationen über den Verein Arpegio finden Sie unter http://www.arpegio-hildesheim.de/.

 

 

Auftritt der Geigenklasse in der Musikschule im Rahmen der Musikschulwoche 2016.

 

Die Bechsteinstiftung stellt uns seit dem Schuljahr 2016/2017 ein Klavier zur Verfügung. Es wird bereits für Begleitung in Orchester und Chor und im Musikunterricht genutzt. Wir hoffen, dass bald viel Klavierunterricht an unserer Schule stattfinden wird.