• Schrift vergrößern
  • Schriftgröße normal
  • Schrif verkeleinern

Start Über uns Anpfiff fürs Lesen
Anpfiff fürs Lesen

Fußball Lesecamp im Trainingslager Barsinghausen

Die Jungen der Fußball AG "Anpfiff zum Lesen" der Grundschule Alter Markt verbrachten ein Wochenende im Trainingslager Barsinghausen. Sie trafen sich dort mit anderen Grundschulen aus Niedersachsen zum Lesecamp.

Die Jungen waren schon von den Zimmern, in denen sie untergebracht waren fasziniert. Sie waren ganz neu, modern und mit einer schicken Dusche, einem großen Fernseher und bequemen Betten ausgestattet. An den Schränken standen die Namen berühmter Fußballspieler, was große Begeisterung ausgelöste. Durch Kennenlernspiele kamen sich die einzelnen Gruppen näher.

Dann ging es raus auf den Kunstrasenplatz. Bei strahlendem Sonnenschein übten sich die Jungen im Kopfball- und Elfmeterschießen, Dribbeln usw. An allen Stationen konnten Punktzahlen erreicht werden, die in einem Laufpass eingetragen wurden. Alle haben die Stationen erfolgreich bestanden und somit ihr DFB-Fußballabzeichen erlangt.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter mit einer Fußball-Leserallye. Die Gruppen wurden gemischt, sodass die Jungen aus verschiedenen Schulen miteinander arbeiten mussten. Am Ende gab es eine Siegerurkunde sowie eine Medaille.

Die nächste Aufgabe bestand darin, ein Fußball-Fanbuch zu erstellen. Die Jungen schrieben und malten über ihren Lieblingsfußballer oder -verein, notierten Fußballwitze oder berichteten über ein tolles Erlebnis.

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein großes Fußballspiel, bei dem die Trainer mit von der Partie waren.

Um 22 Uhr fielen alle müde ins Bett. Der Sonntag begann mit einem leckeren Frühstück, bevor es erneut auf den Kunstrasenplatz zum großen Abschlussturnier ging. Es war ein tolles Erlebnis - die Jungen waren sehr begeistert!