• Schrift vergrößern
  • Schriftgröße normal
  • Schrif verkeleinern

Start Schulleben Projektwoche

Projektwoche 2017 - Musik ist Trumpf

In diesem Jahr fand die Projektwoche vom 29. Mai - 02. Juni zum Thema "Musik ist Trumpf" statt. Es gab mehrere Projekte, in denen die Kinder viel tanzten und sich bewegten, Instrumente bauten und auf ihnen spielten, etwas über Musik und Rhythmus lernten und natürlich auch viel sangen. Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Unsere Projekte waren:

  • Endless summer Puscheltanz
  • Mach dich fit (Sport und Musik)
  • Karneval der Tiere
  • Rap about me - Ein Rap über mich
  • Das Sinfonieorchester
  • Wir bauen eine eigene Guiro
  • Latin Dance
  • Trommeln
  • Trommeln, wie die Piraten
  • Becher-Percussion (Rhythmus mit einem Becher)
  • Malen nach Auarium-Musik
  • Projekt Rainmaker (Regenmacher)
  • Digitale Musik im Computerraum
  • Große, musikalische Fensterbilder
  • Spielen auf Xylofon & Co
  • Eine musikalische Weltreise - Mit Liedern um die Welt
  • Bewegen zur Musik
  • Wir singen und backen Limonadenkuchen
  • Malen nach dem musikalischen Märchen "Die kleine Kreide"
  •  

    Trommeln, wie die Piraten
    Wir trommelten mit Sticks auf Eimern und übten einen Tanz ein.
     
    Malen nach Auarium-Musik
    Jeder gestaltete sein eigenes Auarium mit Farbkasten, Buntstiften oder Wachsmalstiften. Alle Bilder wurden zusammengeklebt und es entstand ein riesiges Aquarium. Dabei hörten wir das Musikstück das Aquarium von Charles Camille Saint Saëns
     
    Projekt: Rainmaker
    Wir bauten einen Rainmaker und erfuhren, in welchem Land er erfunden wurde und welche Aufgaben er hatte. Außerdem wurde Musik gemacht.
     
    Spielen auf Xylofon & Co
    Wie spielten kleine Musikstücke mit Instrumenten, erfanden Musik und begleiteten Lieder.
     
     
    Eine musikalische Weltreise - Mit Liedern um die Welt
    Musik ist überall und auf der ganzen Welt wird musiziert. Wir begaben uns auf eine musikalische Entdeckungsreise mit Liedern, Spielen, Geschichten und Tanzen.
     
    Bewegen zur Musik
    Wir reisten mit einem fliegendem Teppich in verschidene Welten. Dort trafen wir ganz unterschiedliche Menschen, die sich ganz anders bewegten. Damit wir nicht auffielen, versuchten wir uns genauso zu bewegen.
     
    Das Sinfonieorchester
    Wir lauschten dem Orchester und lernten etwas über alle Musiker, die darin mitspielten.
     
    Latin Dance
    Eine Mischung aus Reggae, Hip-Hop und Pop mit Reggaeton und Salsa-Schritten regte uns zum Tanz zu Duele el corazón von Enrique Iglesias an.
     
    Rap about me - ein Rap über mich
    Wir lernten, was Rapmusik ist und rappten zusammen einen Rap über uns Kinder vom Alten Markt. Einen Rap über sich selbst zu dichten und zu üben, wie ein Rapper performt, war eine anspruchsvolle aber schöne Aufgabe.
     
    Malen nach dem musikalischen Märchen "Die kleine Kreide"
    Jeder gestaltete sein eigenes Bild mit Zuckerkreide. Dabei hörten wir das tschechische Märchen "Die kleine Kreide" und das Musikstück von Sofia Gubaidulina.