• Schrift vergrößern
  • Schriftgröße normal
  • Schrif verkeleinern

Start Schulleben Aktionen

Spielstraße – Michaelisplatz

Die Kinder der Grundschule Alter Markt hatten großen Spaß beim Spielen vor der Michaeliskirche. Denn, was vielen Hildesheimern nicht bewusst ist, der Lange Hagen im Bereich der Michaeliskirche und der Michaelisplatz sind ausgewiesene Spielstraßen.

Im Rahmen einer Aktion des Michaelisquartiers wollten verschiedene ansässige Institutionen in der Woche vom 28.08. – 01.09.2017 darauf aufmerksam machen, indem sie in der verkehrsberuhigten Zone Straßenspiele zum Mitmachen organisierten. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alter Markt war das ein willkommener Anlass, den Nachmittag vor dem Weltkulturerbe zu verbringen. Die Mädchen und Jungen zeigten ihr Geschick beim Seilspringen allein und mit Partner, einige Schüler ließen ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten das Fahrbahnpflaster mit Straßenkreiden schön bunt, wiederum andere Jungen und Mädchen spielten mit Kleingeräten wie Bällen, Dosenstelzen oder Frisbees.

Währenddessen war die Polizei präventiv tätig und schärfte das Bewusstsein der Autofahrer für den verkehrsberuhigten Bereich. Die Kinder fanden es toll und konnten sicher auf und an der Straße spielen - so wie es gedacht ist!